Biografie

Die isländische Geigerin Sólveig Steinþórsdóttir ist in Reykjavík aufgewachsen und begann im Alter von drei Jahren an der Allegro Suzuki Musikschule in Reykjavík, bei Lehrerin Lilja Hjaltadóttir, Geige zu spielen. Später lernte sie an der Reykjavík Musikschule bei Guðný Guðmundsdóttir.

Im Herbst 2014 begann sie ihr Geigenstudium an der Universität der Künste in Berlin, wo sie bei Erika Geldsetzer studierte. Am Anfang des Jahres 2019 schloss sie ihr Bachelor of Music mit Auszeichnung ab. Vom Februar 2019 hat sie an der Zürcher Hochschule der Künste in der Klasse von Prof. Rudolf Koelman studiert, und schloss ihr Master of Arts in Music Performance im Sommer 2021 mit Auszeichnung ab. Jetzt studiert sie im Studiengang Master Solo.

Sie hat Solo- und Kammermusikrezitale in Island, Deutschland und der Schweiz gespielt und ist auf verschiedenen Festivals aufgetreten, darunter auf dem Bodensee Festival und dem Icelandic Chamber Music Festival in Kópavogur.

Sie ist als Solistin mit Orchester in Island, der Schweiz und Italien aufgetreten, und hat darunter Werke wie die Violinkonzerte von Tschaikowsky und Sibelius, Introduction und Rondo Capriccioso von Saint-Saëns und Zigeunerweisen von Sarasate gespielt.

Sie interessiert sich auch sehr für die historische Aufführungspraxis und hatte an der ZHdK Barockviolinenunterricht als Nebenfach bei Monika Baer. Als Barockgeigerin hat sie mit dem Zürcher Barockorchester, Akademie für alte Musik Berlin und Barokkbandið Brák gespielt

Sie ist außerdem Gründungsmitglied des Elja Ensembles, eines 2017 gegründeten isländischen Kammerorchesters.

Sie hat Stipendien von der Valitor Foundation in Reykjavík, der Rotary Foundation in Island, dem Ingjaldssjóður-Stipendium der Universität Islands, der  Jón Stefánsson Memorial Foundation, der Stiftung Lyra und der Fondation ZHdK erhalten.

Sólveig spielt auf einer isländischen Geige, des Geigenbauers Hans Johannsson, die in dem Jahr 2011 gebaut wurde.

About

Icelandic violinist Sólveig Steinþórsdóttir grew up in Reykjavík and started playing the violin at the age of three at the Allegro Suzuki Music  School in Reykjavík, with teacher Lilja Hjaltadóttir.

Later she studied at the Reykjavík Music School, with Guðný Guðmundsdóttir. In the fall of 2014 she started her violin studies at the University of Arts in Berlin, where she studied with Erika Geldsetzer. She finished her Bachelor of Music degree with distinction, in early 2019. Since February 2019 she is a Master student at the Zurich University of the Arts, in the class of Prof. Rudolf Koelman.

She has performed solo and chamber music recitals in Iceland, Germany, Switzerland and appeared in various festivals, including the Bodensee Festival and Icelandic Chamber Music Festival in Kópavogur.

She has been featured as a Soloist with Orchestra in Iceland, Switzerland and Italy, including works as the Tchaikovsky and Sibelius violin concertos, Introduction and Rondo Capriccioso by Saint-Saëns and Zigeunerweisen by Sarasate.

She has also taken great interest in early music performance, and is having lessons on the baroque violin as a second subject at ZHdK, with Monika Baer, and performed for the first time as a baroque violinist at the Bogenspiel – Festival Alte Musik Zürich, in September 2019.

She is also a founding member of Elja Ensemble, an Icelandic Chamber Orchestra founded in 2017.

She has received scholarships from the Valitor Foundation in Reykjavík, the Rotary Foundation in Iceland, the Ingjaldssjóður Scholarship of the University of Iceland, the Jón Stefánsson Memorial Foundation, Stiftung Lyra and Fondation ZHdK.

Sólveig plays on an Icelandic violin, by violin maker Hans Johannsson, made in 2011.